This book is written in German including an extensive selection of songs, poems and small plays in French.
Its description below is available in German.
FRANZÖSISCH FÜR ALLE KINDER: METHODIK UND BEISPIELE AUS DER PRAXIS DER WALDORFSCHULEN
In Waldorfschulen lernen alle Kinder Fremdsprachen spielerisch ab der 1. Klasse. Für den Französischunterricht
bedeutet das eine Reise nach Frankreich!
Ein Koffer mit kleinen Accessoires steht bereit, um mit Liedern, rhythmischen Lernversen und Spielszenen
die Sprache zu entdecken. Alle können mitmachen, da dieser rein mündliche „Reiseunterricht“ mit
Kopf, Herz und Hand für jedes Kind etwas zu bieten hat.
In diesem Buch wird eine reiche Palette an methodischen Zugängen vorgestellt, die in performativer
Weise zum Lernen führen, so dass im 4. Schuljahr der Schritt vom Klang zur Schrift bis hin zu ersten
Lesetexten gelingt.
IM ERSTEN TEIL
• Zur Menschenkunde des Sprachunterrichts
• Die Besonderheiten der französischen Sprache(n)
• Pädagogische Gesichtspunkte zur Wahl der Fremdsprache
• Der Unterricht in den Klassen 1-4
• Praktische Aspekte wie z. B. Sprache und Bewegung, Disziplinfragen, Unterrichtsmaterial, Jahresplanung
• Methodik des Singens und Tanzens
IM ZWEITEN TEIL
• Umfangreicher Materialteil mit Versen, Gedichten, Spielen, Heftbeispielen
• 60 Lieder mit Noten und Zugang zu Audiodateien
• 11 Tänze und 5 Klatschspiele mit konkreten Anleitungen
• Ausführliches Literaturverzeichnis
Aus den Rezensionen:
"... ein unverzichtbares Werk. Ein Buch, das ich mir gewünscht hätte, als ich selbst mit dem Unterrichten begann - und das ich jedem neuen Lehrer und jeder neuen Lehrerin ans Herz legen kann." (Vanessa Pohl, in: Schulkreis, Sommer 2025)
"Der Leser hat hier mit einem mit Herz geschriebenen Handbuch zu tun, mit welchem der Französischlehrer sich innig verbinden kann. Alles ist durchlebt, konkret und anregend, zum-immer wieder-Nachschlagen."
(Alain Denjean, in: Journal für Waldorfpädagogik 2025)
"Unser Kollege Siegmund Baldszun hat ein Handbuch vorgelegt, das die Herzen aller, die Französisch in der Unterstufe unterrichten, höherschlagen lassen dürfte. "
(Dr. Christoph Jaffke, in: Jahresberichtsheft der Freien Hochschule Stuttgart 2025)
"...eine praxisorientierte Sammlung, die in zeitgemäßer Form einen umfassenden Blick auf die Anforderungen des frühen Französischunterrichtes richtet… "Aus Freude unterrichten" ist eines der schönsten Ziele in den ersten Schuljahren." (Jessica Gube, in: Erziehungskunst April 2025)