Cover für Individuationswege Band 1 und 2
Individuationswege Band 1 und 2
Individuationswege
inklusive MwSt.
ISBN: 9783939374350
Artikelnr: 1250
Sofort lieferbar*
Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands

Titelinformationen

Erscheinungsdatum: 
Auflage: 1. Auflage, 2018 (Softcover)
Verlag: Pädagogische Forschungsstelle Kassel
Reihe: Individuationswege
Autor(en): 
Gewicht: 1060 g
Umfang: 831 Seiten
Format (B x H x D): 12,5 x 19,0 x 1,6 cm
Lagerbestand: 15

Beschreibung

Individuationswege Band 1 Wenn die Dichtung aus dem Leben einen Mythos macht … Eine anthropologisch-anthroposophische Perspektive auf den Lehrplan des Deutschunterrichts in der Oberstufe der Waldorfschule Dieses Buch begründet nicht nur für praktizierende bzw. angehende Deutschlehrer*innen an den Waldorfschulen die klassischen Oberstufenepochen, sondern richtet sich an alle, die sich für eine Zusammenschau von Literatur und Fragen des Lebens interessieren. »Individuationswege« erschließt dabei den Bildungsgehalt von Literatur sowohl in einer anthroposophischen Dimension als auch unter Heranziehung germanistischer, pädagogischer und medizinischer Fachliteratur. Es ist dem Autor ein Anliegen, die Bedeutung der Epochen zur Goethezeit, zum »Nibelungenlied«, zu Wolframs »Parzival« und zu Goethes »Faust« in ihrer chronologischen Abfolge für die jeweilige Jahrgangsstufe aufzuzeigen und darzulegen, wie Literatur die pädagogische Begleitung der Entwicklung der Schüler*innen unterstützt und diese fördert. Der Titel lässt sich aber auch auf den Autor selbst beziehen, da das Werk Einblicke in seinen persönlichen und beruflichen Werdegang gewährt. Wie der Untertitel bereits sagt: Wenn die Dichtung aus dem Leben einen Mythos macht … Individuationswege Band 2 Unterwegs mit Literatur Vorschläge zum Unterricht während der Oberstufenzeit in den »zweiten« Deutsch-Epochen der 10. bis 12. Klassen an der Waldorfschule Band 2 der »Individuationswege» befasst sich mit der zweiten Deutsch-Epoche jedes Jahrgangs in der Oberstufe einer Waldorfschule. Hier inspiriert der Autor seine Leser*innen, aufbauend auf die menschenkundlich-entwicklungspsychologische Unterrichtsbegründung des ersten Bands, mit sprachlich anregenden, inhaltlich mitreißenden Literaturerzählungen zur Erarbeitung individueller Epochenkonzepte. Durch Erschließung vielfältiger Beispiele – Wolframs »Willehalm« findet hier ebenso Beachtung wie der moderne Roman, z.?B. Dickners »Nikolski« – und eine Reihe von Unterrichtsvorschlägen zur Einführung der Erörterung wird die lebens- und unterrichtspraktische Dimension der Texte deutlich. Der Band enthält aber nicht nur für Deutschlehrer*innen zahlreiche Anregungen, sondern für alle literarisch und philosophisch Interessierten, die gerne »Unterwegs mit Literatur« sind.

Über die Autor:innen

Günter Boss, M. A., studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Deutsch, Geschichte und Sozialkunde und arbeitet seit 1987 als Oberstufenlehrer an der Rudolf-Steiner-Schule München-Daglfing sowie seit 1991 in der Lehrerausbildung am Südbayerischen Seminar...

 Newsletter Abonnieren
 Newsletter Abonnieren
Kontakt
Haben Sie Fragen zu unseren Publikationen? Wir beraten Sie gerne:

E-Mail info waldorfbuch.de

Tel: +49-711-21042-25
Fax: +49-711-21042-31

Mo - Fr:8:00 - 12:30 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr
Versand
* 2-5 Werktage (innerhalb Deutschlands)

 Versandkosten und Lieferzeiten

Zahlungsarten
Bargeldlose Zahlung:per Rechnung, PayPal, Lastschrift, Kreditkarte

Zahlungsarten
schließen 
Warenkorb

Es befinden sich keine Artikel in Ihrem Warenkorb